Wahlwetten [Update]

[Update: Verdammt, ich lag ja wirklich in jedem Punkt falsch. Harry Reid gewinnt, Christine O’Donnell verliert, Der Senat bleibt vorläufig in demokratischer Hand. Nur beim letzten Punkt könnte ich mich auf die unklare Formulierung berufen. Aber egal, auch hier lag ich daneben. Zum Glück hat niemand dagegen gehalten.]

Thom Brooks wirft den Hut in den Ring und wagt folgende Prognose für heute Abend:

  1. Harry Reid will retain his US Senate seat.
  2. Christine O’Donnell will be unsuccessful in her run to join the US Senate.
  3. The Republicans will *not* gain control of the US Senate.
  4. The Republicans will score a very narrow majority in the US House of Representatives, much less than predicted.

Meine Prognose unterscheidet sich in drei von vier Punkten:

  1. Dagegen: Harry Reid wird seinen Sitz im Senat aufgeben müssen.
  2. Dagegen: Christine O’Donnell schafft es in den Senat.
  3. Dagegen:Die GOP erobert die demokratische Mehrheit im U.S. Senat zurück – allerdings mit dem U-Boot Tea Party. (Das wird lustig, wenn Sarah Palin damit beginnt, außerparlamentarisch opponierend Kontributionen bei den von ihr unterstützten Kandidaten einzufordern. Ganz zu schweigen von der Basis, die von heute auf morgen small government erwartet.)
  4. Zustimmung: Im Repräsentantenhaus wird die republikanische Mehrheit tatsächlich eher knapp als überwältigend.

Ich schätze das aktivierende Potential der Tea Party, welche teilweise irritierend (liberale Angst vor dem Pöbel), teilweise faszinierend (republikanische Bewunderung für den Gemeinsinn) ist, stärker als Thom Brooks ein. Daher meine abweichende Prognose. Andere Ansichten? Hält jemand dagegen?

Dieser Beitrag wurde unter Demokratie, Geplänkel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

