Wettbewerb: Essay zu Kant

Essay zu Kant schreiben – $1000 & eine quasi garantierte Veröffentlichung gewinnen. Klingt gut. Solche Wettbewerbe haben eine reiche Tradition in der Politischen Theorie & Philosophie (Rousseau!). Die Preisfrage wird von der University of Kentucky im Rahmen des inzwischen 8. Wettbewerbs zur Europäischen Philosophie von Kant bis heute gestellt und lautet:

Has Western philosophy been built on the exclusion of certain groups of people? (via fa-philos-l)

Die Preisfrage nimmt den seit einigen Jahren anhebenden Strom von Debattenbeiträgen zu der Problematik der Identitätsbildung und Konstituierung von Gemeinschaften, die notwendigerweise ein Außen voraussetzen und dabei immer exkludierend wirken, auf. Insbesondere bei universellen Menschenrechtspostulaten werden paradoxe Aspekte solcher Gruppenbildungen sichtbar. Die Preisfrage hebt das Problem nun auf eine philosophische Ebene. Oder sie wendet das Problem auf die Philosophie selbst an. Das kann man so oder so verstehen. Letztere Perspektive scheint mir die spannendere zu sein. Viel Erfolg!

[Update: Das wichtigste habe ich vergessen – Abgabetermin ist der 01. März 2011.]

Dieser Beitrag wurde unter Call for Papers, Wissenschaft intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s