Wir sind alle Nazienkel

Brian Leiter ordnet allein durch seine Titelei die Welt ein: Old Habits Making a Comeback Among Some Germans.

Dabei ist diese Einordnung gar nicht notwendig. Wer durch die Schule von Walter Moers gegangen ist, hat doch längst eine popkulturelle Verarbeitung der historischen Verantwortungsproblematik verinnerlicht: „An die Greuel uns’rer Ahnen, sind wir hier euch zu gemahnen! Bei Video und Pizzafressen habt ihr eure Schuld vergessen!“ Alte Schmökererinnerungen kommen da wieder hoch: die legendäre Schultheateraufführung vom Piccolo Stronzo. Das war prägend… irgendwie. Das hier auch:

Aber werkgeschichtlich kam das bei Walter Moers später als die Theateraufführung, die sich auch nachlesen läßt, sofern immer noch nicht klar ist, von wo das obige Zitat stammt.

Dieser Beitrag wurde unter Fingerzeig, Kleine Kaffeepause, the occasional popcultural reference, Videos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s